HALAL HANNOVER 2020, 6. - 8. März
Kongress
Kongress

Mitdiskutieren und informieren!

Im begleitenden Konferenzprogramm der neuen Halal-Messe werden internationale Experten politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Halal-Themen diskutieren, unter anderem Tierwohl und Tierschutz. Ebenso stehen Themen wie die Zertifizierung von Halal-Produkten sowie Produktion und Marketing von Halal-Lebensmitteln auf der Agenda. Hier werden Aufklärungsarbeit geleistet und Vorurteile abgebaut.

Aussteller werden

Programm Fachkonferenz

Das Programm ist noch nicht vollständig und wird stetig aktualisiert.

Freitag, 6. März 2020

Eröffnung der 1. Halal Hannover Konferenz
KEYNOTE 1: "Indonesien: neue gesetzlichen Halal – Bestimmungen, die im Oktober 2019 in Kraft treten"
Prof. Ir. Sukoso, M.Sc., PhD. (Director General), Halal Product Assurance Agency BPJPH,
Badan Penyelenggara Jaminan Produk Halal BPJPH - Indonesien
KEYNOTE 2: Thema "OIC/SMIIC Standards on Halal Issues and Halal Quality Infrastructure"
Ihsan Övüt, Secretary General, SMIIC (OIC) - Türkei
Erfahrungsbericht eines Halal-Industriebetriebs hinsichtlich Produktion, Export und Marketing
Abdulrazak Kattan (CEO), Nosor Baladna - Türkei

Samstag, 7. März 2020

Einführung Islamic Banking, Marktptotential und Aussichten
Ferhat Aslanoğlu, KT Bank, Frankfurt, Deutschland
Die Suche nach dem richtigen Zertifizierer
Norbert Kahmann (Master Specialist Strategic Kosher/ Halal Officer), Symrise AG
Zertifizierung im Halal – Bedeutung und unterschiedliche Standards
Günther Ahmed Rusznak (CEO), IIDC – Österreich
Thema tbc
Dr. Ibrahim Salama, Halal Quality Control
Thema tbc
Abdulaziz Al-Mikhlafi (Generalsekretär), Ghorfa (Arab-German Chamber of Commerce and Industry e.V.)
Neutralität schafft Vertrauen | Neutrale Halal-Zertifizierung, Märkte - Marken – Konsumenten
Herr Cem Kocak, SGS Germany GmbH, Emstek, Deutschland
Halal Logistk
Frau Puetz (CEO), Karavan Consulting
Halal Logistik in der Luftfracht
Dr. Yvonne Ziegler, Frankfurt University of Applied Sciences
Halal – was bedeutet es für den Handel
tbc
Halal–Süßigkeiten
Frau Doukali, Honeyletter
Muslim consumers tendencies in Europe
Javier Albarracin, Barcelona Halal Services, Spanien

Sonntag, 8. März 2020

Bedeutung von Halal in der Gesellschaft / Ernährungstrends
tbc
KEYNOTE 3 – "Behandlung des Themas Halal an Schulen / Kitas / Unis"
tbc
Food Trends: Halal als Vertrauensindikator (Transparenz und Vertrauen in die Marke)
tbc
Trendthema "Halal Tourismus – wohin geht die Reise"
Herr Peter Z. Ziegler, Senior Consultant, Basel, Schweiz
Halal – Erklärung und seine Bedeutung heutzutage
Talat Kamran (Geschäftsführer), Islamic Council of Mannheim Institute, Mannheim, Deutschland